Donnerstag, 2. August 2012

Etappe 6: Walldürn - Vicus Aurelianus / Öhringen (28.6.)

Walldürn weckte uns mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Nach den kalten Nächten im Taunus eine sehr willkommener Wetterwechsel. Die Stimmung im Fahrerlager ist mies, wunde Gelenke und Gesäße fordern das Äußerste von uns. Mühsam raffen wir uns auf und fahren los.

Malerische Landschaft im Nirgendwo ...
 Überall im Wald begegneten uns wieder Zeugnisse der Römer, meistens die Überreste von Wachtürmen.

Reste eines Kastells, die Nummer habe ich leider vergessen!

Gut erhaltener Grenzzaun ...

Die Gegend liegt etwas isoliert, hier kennt man noch keine genormten Wegweiser!
Im Laufe des Tages wurde es immer wärmer, die Temperaturen stiegen auf 35°. Der Weg bestand heute nur noch aus Steigungen und Abfahrten, wir querten die Jagst, die Kocher und Ohrn, lauter Flüsse von denen wir noch nie etwas gehört hatten. Hinter jedem Fluss ging es 200 Meter aufwärts, anschließend 200 abwärts, Brücke, wieder aufwärts usw. Die Römer zeigten in dieser Gegend eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ab Walldürn verläuft der Limes schnurgerade wie mit dem Lineal gezogen auf über 80 Kilometer Länge durch die Landschaft. Es gibt keine Abweichung von der Ideallinie (na gut, 50 cm auf der Gesamtstrecke, aber die armen hatten ja noch kein GPS), keine Anpassung an natürliche Bodenformen. Historiker vermuten, dass die Römer die Strecke so gerade zogen, um die Germanen, zu beindrucken. Es ist ihnen gelungen, wir waren völlig geplättet! Vielleicht lags auch nur an den erwähnten Steigungen, wir hätten es natürlich schöner gefunden, wenn sie den Grenzzaun um die Hügel rumgebaut hätten!

Das Stadttor von Öhringen.
In Öhringen erholten wir uns auf dem Öhringer Weinfest. Zum Glück gab es ein kleines Gewitter das den Ort wieder etwas runterkühlte! Anschließend schauten wir noch das EM-Spiel Deutschland gegen Italien. Es ist klar, warum die Italiener gewonnen haben: eine späte Rache der Italiener, weil wir damals den Limes demoliert haben.

Auch heute wieder erkennt man unsere schwindenden Kräfte an der abnehmenden Zahl der Fotos ;-)

Die Tourdaten:

Strecke63,6 km
 Dauer 04:10
 Höhenmeter 1024 m
 Durchschnitt 15,2 km/h
 Vmax 48,4 km/h


Limes - Walldürn Öhringen auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen